Unser Konzept

Unternehmensphilosophie & Leitbild

Lebensqualität durch Therapie & Bewegung.

Das ist für unser Team mehr als nur ein Satz. In diesem Motto spiegelt sich unsere mit Erfahrung gespeiste Überzeugung wieder, dass Sie

1. ein grundsätzliches Verständnis für Krankheit, Verletzung und Schmerz, sowie
  2. individualisierte Bewegung und regelmäßige Aktivität

als Schlüssel zu mehr Lebensqualität nutzen können.

Unsere Therapeuten und Trainer verhelfen Patienten und Kunden zu nachhaltigen Therapieerfolgen durch die Zusammenarbeit mit Ihnen und durch

Aufmerksamkeit

Kommunikation

Teilhabe

Innovation

EigenVerantwortlichkeit

Das Kürzel AKTIV stellt das Fundament und das Leitbild unseres Unternehmens dar. Es prägt unsere Physiotherapie, unser Trainingskonzept, begleitet Sie auf Schritt und Tritt und wird durch die 3 folgenden Säulen ausgebaut:

1. Säule – Physiotherapie in der Akutphase
    In der Physiotherapie gehen wir in einer 1 zu 1 Betreuung ganzheitlich auf Ihre akuten Probleme und Schmerzen ein und behandeln Sie individuell im Rahmen der gängigen physiotherapeutischen Heilmittel (allgemeine Krankengymnastik, Manuelle Therapie, etc.), um den Körper bei der Regeneration zu unterstützen.
    Sie erfahren, wie Ihre Schmerzen entstehen, wie Sie mit Ihnen umgehen können und wie Sie selbst Ihrem Körper bei der Heilung helfen können.
  2. Säule – Physiotherapie in der Proliferationsphase
    Im Rahmen des physiotherapeutischen Heilmittels Krankengymnastik am Gerät (KGG) und in einer 1 zu 3 Betreuung erfahren Sie erstmals wieder, wie Sie sich, Ihren Körper und die zuvor verletzten oder erkrankten Strukturen mit Hilfe von großen und kleinen Trainingsgeräten ansteuern, stabilisieren und gefahrlos wieder belasten.
  3. Säule – med. Fitness- & Trainingsunterricht zur Remodellierung
    Im Fitness- & Trainingsunterricht setzen Sie zuvor gelerntes in einer 1 zu 6 Betreuung um und steigern Ihre individuelle Belastbarkeit.
    In einer Kleingruppe trainieren Sie Ihren geheilten und belastbaren Körper und dessen Strukturen weiter aus, sorgen selbstständig dafür, dass es zu keinen weiteren Verletzungen mehr kommt oder bestehende Schmerzen langfristig kompensiert werden können.

Während Sie unsere hauseigene Therapiestraße durchlaufen, werden Sie von qualifizierten Therapeuten und Trainern betreut, die sich durch interne und externe Fortbildungen auf dem neusten Stand halten, die gleichen Überzeugungen teilen und sich diesem Konzept verschrieben haben.